Ryzih und Holzdeppe lösen Olympia-Ticket

Stabhochsprung-Asse überzeugen bei der DM in Bochum-Wattenscheid

holzdeppe_foto_neuLisa Ryzih vom ABC Ludwigshafen und Raphael Holzdeppe (Foto) vom LAZ Zweibrücken haben bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Wattenscheider Lohrheide-Stadion das Ticket für die Olympischen Spiele in London gelöst.

Die 23 Jahre alte Ryzih stellte mit 4,65 Metern ihre persönliche Bestleistung ein und schnappte sich Platz zwei vor Vizeweltmeisterin Martina Strutz (4,45 Meter) und hinter Silke Spiegelburg (4,70). Nachdem Ryzih die 4,65 Meter überquert hatte, riet ihr Vater und Trainer Wladimir Ryzih, den Wettkampf zu beenden. Bei dem penetranten Dauerregen wäre aus Sicht von Wladimir Ryzih auch "alles andere viel zu gefährlich" gewesen.

Der 22 Jahre alte Holzdeppe holte mit einer übersprungenen Höhe von 5,77 Metern DM-Silber hinter dem Wattenscheider Lokalmatador Malte Mohr. Der Olympia-Achte von Peking war bereits mit einer gehörigen Portion Optimismus im Gepäck nach Nordrhein-Westfalen gereist. Seine Trainingsleistungen hatten darauf hingedeutet, dass er die Olympia-Norm springen würde. Und der Zweibrücker, der für seine guten Nerven in engen Situationen bekannt ist, ließ nichts anbrennen.

Mit der Qualifikation von Lisa Ryzih und Raphael Holzdeppe haben sich mittlerweile 17 Athletinnen und Athleten des Team Rheinland-Pfalz das Ticket für die Olympischen Spiele in London gesichert:
Kristin Silbereisen, FSV Kroppach, Tischtennis
Jiaduo Wu, FSV Kroppach, Tischtennis