Fortbildung im Rahmen des „Kooperationsprojektes Alteneinrichtung – Sportverein“

LSB fördert bereits im 3. Jahr das Projekt „Kooperation Alteneinrichtung – Sportverein“ zur Durchführung von Bewegungsangeboten durch Übungsleiter/innen aus Sportvereinen in Alteneinrichtungen

2013 schwungtuch-original-hDer demografische Wandel ist uns allen bekannt. Nur mit konkreten Maßnahmen hapert es noch hier und da – auch im Sportverein. Nutzen Sie die Möglichkeit, neue Wege zu gehen und setzen Sie als Verein Ihr Knowhow auch außerhalb des Sportvereins ein. Werden Sie aktiv in einer Alteneinrichtung in Ihrer Nähe!

Wir bieten an diesem Tag umfassende Informationen zur Kooperation mit einer Alteneinrichtung und geben praktische Beispiele zu Themenschwerpunkten wie Sturzprophylaxe, Gymnastik auf dem Stuhl und mit Rollatoren, Gehirntraining durch Bewegung u.a., die in Bewegungseinheiten mit ältere Menschen zur Anwendung kommen.

Diese Veranstaltung richtet sich an Übungsleiter/innen, Pflegekräfte und Interessierte, die an eine Kooperation mit einer Alteneinrichtung anstreben oder schon tätig sind und neue Anregungen suchen. (Die Inhalte entsprechenden den beiden Fortbildungen in Mainz-Gonsenheim im März und April 2012!).

Die Veranstaltung ist zur Verlängerung der C-Lizenz sowie B-Lizenz Prävention mit 5 Lerneinheiten anerkannt.

Termin: Samstag, 13. April 2013, 10 - 15.15 Uhr
Ort: Turnhalle der Turngesellschaft, Jahnstraße 8, 55124 Mainz-Gonsenheim