Initiative für Integration 2013

Mach dich big für Integration

Der Landessportbund unterstützt Integrationspreis von bigFM

Als größter deutscher Radiosender für Jugendliche und junge Erwachsene mit täglich über 2,4 Millionen Hörern verschiedener Herkunft hat bigFM ein unschätzbares Potenzial als Integrationsmedium. Mit der Initiative für Integration 2013 würdigt bigFM Menschen, die sich für Toleranz und kulturelle Vielfalt stark machen. Deshalb der Radiosender bereits zum dritten Mal vorbildlichen Ideen und Konzepte, die das gegenseitige Verständnis fördern und so einen wichtigen Beitrag zur Integration in Rheinland-Pfalz leisten. Als Unterstützer mit dabei: Der Landessportbund Rheinland-Pfalz.

Ausgezeichnet werden Integrationsprojekte und/oder Personen, die die Situation und das interkulturelle Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in
Rheinland-Pfalz nachhaltig fördern. Bewerben können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Vereinen, Verbänden, Schulen und Initiativgruppen aus dem Non-Profit-Bereich. Bewerbungen von Einzelpersonen sind ebenso möglich. Was zählt, ist die Idee. Die Umsetzung kann bereits erfolgt sein – sollte jedoch nicht länger als ein Jahr zurück liegen – oder sich in der konkreten Planungsphase befinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Themen aus den Bereichen Bildung und Ausbildung, Kultur, Musik, Sport oder anderen Sparten kommen. Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche selbst aktiv mitgestalten, sind besonders willkommen.
Die Darstellung kann frei gewählt werden. Die Unterlagen sollten ein vollständiges Bild der Maßnahmen abgeben und ihren vorbildlichen bzw. innovativen Charakter deutlich machen. Der Umfang der Bewerbung sollte drei DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Ergänzendes Material zur Illustration (Filme oder Fotos) kann beigelegt werden.

Die Preise sind dotiert mit 1.500, 1.000 und 500 Euro Preisgeld. Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz, prämiert die Gewinner im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Juni 2013 in Mainz

Die Bewerbungsunterlagen sind per Mail bis zum 31. März 2013 einzuschicken an:
Integration [AT] bigFM [PUNKT] de
oder an: