Gertalis-Schohs-Preis für Bärbel Petzold

Vielseitig talentierte Sportfunktionärin aus Alzey ausgezeichnet / Lange Liste ehrenamtlichen Engagements

2013 gertalis schohs preis Eine ganz lange Liste ehrenamtlichen Engagements steckt hinter einer hohen Auszeichnung, die jetzt an Bärbel Petzold verliehen wurde. Die rührige Funktionärin bekam während der Hauptausschuss-Sitzung des Sportbundes Rheinhessen den Gertalis-Schohs-Preis verliehen, der einmal im Jahr an besonders engagierte Frauen vergeben wird.

Groß war die Überraschung bei der 61-Jährigen, als sie vor den Vertretern der rheinhessischen Fachverbände aufgerufen wurde. LSB-Präsidentin Karin Augustin, Claudia Altwasser (Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung) sowie Magnus Schneider (Präsident des Sportbundes Rheinhessen) ehrten die Alzeyerin. Seit 1981 ist Bärbel Petzold beim rheinhessischen Dachverband aktiv. Nicht nur auf dem Funktionärsparkett weiß sie sich zu bewegen. Auch als aktive Sportlerin feierte sie Erfolge. Sie spielte Fußball beim TuS Wörrstadt und gehörte zum Team, das erster inoffizieller Deutscher Meister wurde. Im Handball sammelte sie gleich zwei Rheinhessenmeister-Titel mit dem HSC Ingelheim. Als Zelluloidartistin freute sie sich über mehrere Kreismeister-Titel, betreute Tischtennis-Arbeitsgemeinschaften in Gesamtschulen und trat in der Verbandsliga Rheinhessen an.

Zu ihren wichtigsten Tätigkeiten gehören unter anderem der Vorsitz des Verbandsfrauenausschusses (seit 1992), Mitgliedschaft im DFB-Ausschuss Frauenfußball (seit 1982) und in der Kommission Ehrenamt des DFB (von 2002 bis 2008). Eine Ehrung zu erhalten ist für Bärbel Petzold keine neue Erfahrung. Neben dem Gertalis-Schohs-Preis hat sie bereits die DFB-Ehrennadel oder auch die Goldene Ehrennadel des Sportbundes Rheinhessen überreicht bekommen.